Was brauchen Sie für eine gelungene Gartenparty?

Sobald uns das warme Wetter im nächsten Frühjahr wieder nach draußen lockt, geht auch die Grillsaison wieder los. Lange Sommernächte mit guten Freunden und gutem Essen stehen dann wieder an.

Damit das Fest auch wirklich ein Fest wird, ist eine gute Planung wichtig. Neben leckerem Fleisch, gemischten Salaten und würzigen Soßen spielt der Grill natürlich eine große Rolle. Hier streiten sich ja bekanntlich die Geister: Holzkohle oder tut es auch der Elektrogrill? In Wohnanlagen ist das Grillen oft auch im eigenen Garten mit Holzkohle nicht erlaubt und es bleibt eben nur der Elektrogrill. Auch beim Grillen auf dem Balkon sollten Sie sich informieren. Für was auch immer man sich entscheidet, Grillanzünder, Feuerzeug oder ein Verlängerungskabel sollten nicht vergessen werden.

Die passende Sitzgelegenheit

Wenn mehrere Leute Platz finden sollen, eignet sich eine Biertischgarnitur ausgezeichnet

Wenn mehrere Leute Platz finden sollen, eignet sich eine Biertischgarnitur ausgezeichnet


Damit alle einen schönen Tag miteinander verbringen können und Spaß haben, ist das Ambiente viel wichtiger. Ideal dafür sind Bierzeltgarnituren. Sie lassen sich einfach aufstellen, sind robust und bieten viel Platz. Wer sich nicht gleich eine ganze Garnitur zulegen und erst einmal einen Testlauf starten möchte, kann sich diese auch ausleihen. In vielen Wohnanlagen sind sogar schon solche Garnituren vorhanden, die von den Anwohnern gemeinschaftlich gekauft wurden. Die Anschaffung einer Bierzeltgarnitur lohnt sich jedenfalls, denn irgendwo gibt es immer eine Party zu feiern. Die Tische lassen sich mit schönen Tischdecken und die Sitzbänke mit passenden Polstern gemütlich dekorieren. Mehr Informationen gibt es auf http://www.bierzeltgarnitur-shop.de/.

Geschirr und Getränke für die Gartenparty

Zaubern Sie für Ihre Gäste doch eine selbst gemachte Kräuterlimonade

Zaubern Sie für Ihre Gäste doch eine selbst gemachte Kräuterlimonade


Auf Wegwerfgeschirr sollte aus Umweltgründen verzichtet werden, besser einmal mehr die Spülmaschine laufen lassen. In kleinen Schälchen werden Antipasti, frischgebackenes Brot und Dips serviert. Um Wespen vorzubeugen, werden Getränke am Besten in Schraubgläsern mit Loch im Deckeln und Trinkhalmen angeboten. Wer auch hier auf Nachhaltigkeit achten möchte, tauscht die Plastikhalme gegen lange Makkaroni. Bier und Sekt wird natürlich klassisch aus dem passenden Glas getrunken. Für einen WOW-Effekt sorgt eine selbstgemachte frische Limonade mit Kräutern aus dem eigenen Garten.

Das Grillgut

Ob Fleisch oder vegetarisch: Bei der Gartenparty sollte für jeden etwas dabei sein

Ob Fleisch oder vegetarisch: Bei der Gartenparty sollte für jeden etwas dabei sein


Gegrillt werden kann und darf so ziemlich alles. Gutes Fleisch, das am Tag vorher mariniert wird, kleine und große Würstchen, Fisch und Garnelen. Nicht nur für Vegetarier machen sich Maiskolben, in Streifen geschnittene Zucchini und mit Knoblauch gewürzte Champignons gut auf dem Grill. Dazu eine kleine Auswahl an Salaten: Kartoffelsalat, Nudelsalat oder ein bunt gemischter Salat aus Karotten, Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Feta. Selbstgemachte Kräuterbutter und frisches Brot dürfen natürlich auch nicht fehlen. Wer nach dem üppigen Essen noch etwas Platz im Magen hat, legt sich eine Banane auf den Grill und garniert sie anschließend mit Honig oder Schokolade. Ein Tiramisu (am besten ohne Ei) oder ein kleiner Obstsalat lassen sich ebenfalls gut vorbereiten für eine Gartenparty. Schließlich möchte niemand den ganzen Abend allein in der Küche stehen, während die Gäste im Garten feiern.

Licht, Musik und Ambiente

Lampions schaffen bei Ihrer Gartenparty das perfekte Ambiente

Lampions schaffen bei Ihrer Gartenparty das perfekte Ambiente


Nach dem Essen wird der Tisch geräumt und zu leiser Musik werden die Gespräche wieder aufgenommen. Wenn es dunkel wird, spenden Lampions mit Solarzellen angenehmes Licht und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. In die Glut des Holzkohlegrills lassen sich in Alufolie gewickelte Kartoffeln legen, die ein schön rauchiges Aroma bekommen. Sollte ein offenes Feuer erlaubt sein, kann für die Kinder ein Teig für Stockbrote zubereiten werden. Das über dem Feuer gebackene Brot schmeckt auch Tage später noch gut.

Je nach Jahreszeit sollten Sprays gegen stechende Insekten und für etwas kühlere Abende Decken für die Gäste bereitgelegt werden. So sollte der nächsten Grillparty nichts mehr im Wege stehen!

veröffentlicht am 23.12.2018