Garten einladend gestalten

Wer den Garten einladend gestalten möchte, kann sich für eine bestimmte Variante der Gartenkultur entscheiden. Die folgenden fünf Möglichkeiten sind nur Vorschläge, es gibt noch mehr Garten-Arten:

  • japanischer Garten
  • Kräutergarten
  • italienischer Garten
  • Wassergarten
  • Bibelgarten

Eine weitere Frage soll zudem geklärt werden, bevor wir unseren Garten einladend gestalten: Wozu soll er dienen? Er kann ein reiner Zier- und ein Nutzgarten oder eine Mischung aus beidem werden. Das lässt sich mit jedem der fünf Stile verwirklichen. Ziergärten sehen einfach nur schön aus, in Nutzgärten bauen wir auch Gemüse an. In den Ziergarten passen viele Accessoires, unter anderem wird hier gern eine Feuerschale aufgestellt. In einem Nutzgarten geht es in erster Linie um den Ertrag, doch natürlich soll auch dieser Garten schön aussehen. Doch schauen wir uns nun die fünf erwähnten Gartenvarianten an.

#1 Japanischer Garten

Die Elemente eines japanischen Gartens wirken beruhigend und einladend

Die Elemente eines japanischen Gartens wirken beruhigend und einladend

Den japanischen Garten kennen wir aus berühmten europäischen Anlagen, so der Gartenausstellung in Berlin und dem japanischen Park in Wien. Diese Gärten integrieren die japanische Kunst des Ikebana, also des sinnhaften Anordnens von Blumen. Es kommen weitere sinnhafte Elemente bei der Gestaltung der Wege, eines Teiches und kleiner Steinhaufen hinzu. Alle Elemente sollen gleichzeitig interessant und beruhigend wirken, zudem führen sie selbst in einem sehr kleinen japanischen Garten zu stetig neuen Entdeckungen. Zu diesem Zweck wird der Garten asymmetrisch so angelegt, dass er aus jedem Blickwinkel ein neues Bild vermittelt. Die wichtigsten Elemente des japanischen Gartens sind Wasser, Steine, Moos und Bäume, empfehlenswerte Pflanzen sind Azaleen, Rhododendren und Zierkirschen.

#2 Kräutergarten

Auch mit Kräutern lässt sich ein Garten einladend gestalten, doch es geht hier natürlich sehr stark um den Nutzeffekt – die GärtnerInnen möchten die Kräuter ernten. Die beliebtesten unter ihnen sind Basilikum, Schnittlauch und Minze. Zu diesem Trio gesellen sich gern Majoran, Thymian, Rosmarin und Salbei. Eine bekannte Gestaltungsvariante im Kräutergarten ist die „Kräuterspirale“, in der die Kräuter spiralförmig nach oben wachsen.

Ein Kräutergarten sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch noch nützlich

Ein Kräutergarten sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch noch nützlich

#3 Italienischer Garten

Vor allem vor großen Villen werden gern italienische Gärten angelegt, doch die Variante passt natürlich auch in kleinerer Ausgabe vor ein Eigenheim, wenn das Grundstück groß genug ist. Entscheidend ist hierfür die geometrische Form. Jedes Blumenbeet, jede Hecke und jeder Weg muss sich an einem definierten Standort befinden. Zum italienischen Garten gehören klassische Blumen, grüne Hecken, steinige Wege sowie üppige Springbrunnen und weitere Wasserspiele. Die Idee stammt aus der Renaissance, damals waren vor allem die Wasserspiele sehr prachtvoll. Der Architekturtheoretiker Leon Battista Alberti befasste sich 1485 in einer Publikation mit dem italienischen Garten, der sich den Renaissanceideen entsprechend an antiken römischen Vorbildern orientierte und nach Alberti zusammen mit der Villa die Persönlichkeit der Bewohner widerspiegeln sollte. Empfohlen wurde die Anlage an einem Hügel, um die Landschaft in das Gartenkunstwerk optisch mit einbeziehen zu können. Im Garten selbst unterteilt sich die Fläche in kleine Segmente, die gern mit Buchsbäumen eingefasst werden. Im Gegensatz zum französischen Garten werden keine großzügigen Sichtachsen angelegt.

Brunnen und Wasserspiele sind typisch für einen italienischen Garten

Brunnen und Wasserspiele sind typisch für einen italienischen Garten

#4 Wassergarten

Im Wassergarten dominieren plätschernde Bäche, Gartenteiche und Wasserfälle, wozu Pumpen erforderlich sind. Diese Garten-Art legen gern Menschen mit den Sternzeichen Skorpion, Krebs und Fische an, für die das Wasser eine ganz besondere Bedeutung hat. Sie entwickeln sehr viele Ideen, mit denen sie den Garten einladend gestalten. Nachts kann eine raffinierte Beleuchtung die Wirkung der Wasserspiele noch verstärken. Das eigene Ökosystem des Wassergartens ermöglicht die Zucht von Fischen und sehr interessanten Wasserpflanzen.

In einem Wassergarten gehört ein Teich zum absoluten Must-have

In einem Wassergarten gehört ein Teich zum absoluten Must-have

#5 Bibelgarten

Im biblischen Garten kommen explizit die Pflanzen aus der Bibel vor. Das sind:

  • Olivenbäume
  • Wermut
  • Safran
  • Senf
  • Dattelpalmen
  • Apfelbäume

Bibelgärten findet man vor Kirchen und Klöstern, doch auch manche Privatleute legen sie an.

veröffentlicht am 07.10.2019