Wann das Hecke schneiden angebracht ist

Wer seine Hecke schneiden will, wird sich unweigerlich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt stellen. Wann das Hecke schneiden gestattet ist und wann nicht, ist sogar gesetzlich festgehalten worden. Aber auch Erwägungen allgemeiner Natur sind dafür relevant.

hecke-schneiden

Wer sich im Garten beim Hecke schneiden Mühe gibt, bekommt einen gepflegten Garten als Belohnung.

Natürliche Gegebenheiten beim Heckenschnitt

Geeignet ist generell ein frostfreier und sonniger Zeitpunkt. Die Temperatur sollte keinesfalls unter -5 ° C liegen.  Die Gefahr, dass die Zweige gequetscht werden, ist dann viel zu hoch. Wenn es die Temperatur zulässt, wird die Hecke am besten im Frühjahr noch vor dem ersten Austrieb verschnitten. Die Sträucher und Hecken sehen dann nur kurze Zeit sehr knapp verschnitten aus. Für den Verschnitt von kahlen und braunen Stellen ist die Zeitpunkt auch ideal.  Gut geeignet sind auch die Sommermonate für einen Verschnitt. Hier muss allerdings die gesetzliche Grundlage beachtet werden, die Thema des nächsten Abschnitts ist. Für viele Hecken lohnt es sich, den Johannisaustrieb, der etwa um den Johannistag am 24.06. erfolgt, abzuwarten, weil zu diesem Zeitpunkt der Hauptaustrieb der Pflanzen absolviert worden ist.

  • frostfrei
  • trocken
  • sonnig
  • optimal im Frühjahr vor dem ersten Treiben

Hecke schneiden verboten vom 01. März bis 30. September

Das jahreszeitliche Verbot die Hecke zu schneiden, ist Teil einer gesetzlichen Naturschutzverordnung. Hecken bieten zahlreichen Tieren Unterschlupf und Schutz an. Deshalb ist es nicht gestattet, sie zwischen Anfang März und Ende September zu schneiden. Dies gilt allerdings nur für das Roden, zerstören, oder das Zurückschneiden bis auf den Stock. Wenn sich das Zurückschneiden nicht auf die Substanz auswirkt, oder lediglich den Formschnitt betrifft, ist es gestattet. Wer in dieser Zeit die Hecken schneiden will, muss sich zuvor vergewissern, dass weder Vogelnester noch andere Brutplätze sich in der Hecke befinden. Bei Missachtung der gesetzlichen Vorgaben drohen Bußgelder.

Was sonst noch berücksichtigt werden muss

Nadelhölzer werden am besten in Trapezform, d.h. oben etwas schmaler, unten eher dicht verschnitten. Zum Formverschnitt zählt auch, dass Gehwege und Straßen in ihrer vollen Breite nutzbar sind. Dies sollte schon allein deshalb erfolgen, damit keine Streitigkeiten mit Nachbarn oder Anwohnern auftreten.  Zudem muss der Heckenschnitt getätigt werden, wenn die Hecke eine bestimmte Größe überschreitet und somit zu viel Schatten auf das nachbarliche Anwesen wirft.

(Bildmaterial: Hecke im Sonnenaufgang (Michael Nukular/Flickr, CC BY SA 2.0))

veröffentlicht am 16.07.2013