Kirschlorbeer pflanzen – Wann, wie, wo?

Der Kirschlorbeer (lat. Prunus laurocerasus caucasius) zählt zu den beliebtesten Heckenpflanzen in deutschen Gärten. Denn der immergrüne Strauch ist leicht zu pflegen, winterhart und kommt sowohl mit Kälte als auch mit Wärme bestens zurecht.

Kirschlorbeer oder der korrekte Name Lorbeerkirsche kann in die Irre führen, da es sich weder um ein Lorbeergewächs noch um eine Kirsche handelt. Die Blätter dieses Rosengewächses erinnern an den sogenannten Echten Lorbeer, was ihm seinen Namen eingebracht hat. Außerdem treibt es zwischen April und Juni Blüten aus, die anschließend Früchte bilden, deren Aussehen an Kirschen erinnern.

Kirschlorbeer pflanzen

Achtung: Die Früchte und die Blätter der Kirschlorbeere sind ungekocht giftig, deswegen sollten klein Kinder nicht unbeaufsichtigt in die Nähe der Heckenpflanze gelassen werden. Aus den gekochten Früchten lässt sich allerdings sogar Gelee und Marmelade herstellen.

Wann sollte man den Kirschlorbeer pflanzen?

Im Grunde gibt es für den Kirschlorbeer zwei mögliche Zeitpunkte zum Anpflanzen:

Frühling

Zwischen Ende März und Anfang Mai kann der Kirschlorbeer ohne Probleme eingepflanzt werden. Ideal ist der Monat April, denn so kann er noch fest anwachsen bis die ersten Blüten austreiben.

Herbst

Ende August und Anfang September kann man die Lorbeerkirsche ebenfalls anpflanzen, da er bis zum Winter immer noch ausreichend Zeit hat, um anzuwachsen. Viele halten den Herbst sogar für die bessere Pflanzzeit, da dann anstelle neuer grüner Triebe mehr Wurzeln ausgebildet werden.

Kirschlorbeerhecke pflanzen

An welchem Standort sollte man den Kirschlorbeer einpflanzen?

Da es verschiedene Sorten der Kirschlorbeere gibt, können auch die Ansprüche an den Standort variieren. Die meisten von ihnen bevorzugen einen schattigen bis halbschattigen Platz und mögen einen humus- oder nährstoffreichen Lehmboden. Generell sind die Bodenansprüche aber gering, sodass sie auch auf einem sandigen Boden anwachsen können, wenn dieser mit ein wenig Zugabe von Torf oder Kompost verbessert wurde.

Kirschlorbeer pflanzen: Wie dicht sollte der Abstand sein?

Die jungen Kirschlorbeer-Pflanzen sind in der Regel zwischen 50 und 100 Zentimeter hoch. Diese können allerdings schon binnen zwei Jahren eine Höhe von über zwei Metern erreichen und einen recht starken Stamm entwickeln. Wer eine Kirschlorbeerhecke pflanzen möchte, sollte einen Abstand von einem Meter einhalten.

Die meisten Sorten werden circa zwei Meter breit. Möchte man den Kirschlorbeer also einzeln pflanzen, sollte ringsherum ausreichend Platz geschaffen werden. Man teilt also die zu erwartende Breite durch zwei und addiert noch 50 cm hinzu, sodass man von allen Seiten gut an die Pflanze kommt, um den Schnitt durchzuführen.

Lorbeerkirsche pflanzen

Kirschlorbeer einsetzen – Eine Anleitung

In der Regel kauft man Kirschlorbeer als Ballen- oder Containerware. Das heißt, dass die Pflanze mitsamt einem von Erde umschlossenen Wurzelballen ausgeliefert wird. Nun muss man sie nur noch in den Boden setzen.

Dabei geht man folgendermaßen vor:

  1. Boden auflockern
  2. Pflanzloch ausheben (mindestens doppelte Größe des Ballens)
  3. Langzeitdünger einstreuen (z.B. Kompost oder Hornmehl)
  4. Kirschlorbeer einsetzen
  5. Mit der ausgehobenen Erde umschließen
  6. Erde gut andrücken und wässern

Innerhalb der nächsten Wochen sollte immer dann gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht getrocknet ist. Denn nur mit ausreichender Feuchtigkeit gelingt das Anwachsen der Wurzeln.

(Bildmaterial v.o.n.u.: © Prunus laurocerasus cherries (stanze/Flickr, CC BY-SA 2.0), © Cherry laurel in bloom (David Short/Flickr, CC BY 2.0), © Lorbeerkirsche in Wilmersdorf (Sebastian Rittau/Flickr, CC BY 2.0))

veröffentlicht am 27.03.2015