Waldgarten anlegen – So wird’s gemacht!

Wer aus seinem Garten etwas Besonderes machen will, anstatt nur Gemüse und Blumen anzupflanzen, hat vielleicht schon mal mit dem Gedanken eines Waldgartens gespielt. Ein Waldgarten benötigt jedoch viel Vorarbeit und ein wenig Geduld, bis er seine volle Pracht erreicht hat.

Waldgarten im japanischen Stil

Aus was besteht ein Waldgarten?

Ein Waldgarten ist ein vielfältig bewachsener Ort, der von jeder Art Pflanze profitiert und so einen individuellen Charme entfaltet. So gehört zu einem Waldgarten ein leicht feuchter Boden, Bodendecker, die, wie der Name schon sagt, den Boden großflächig bedecken sowie Sträucher und Bäume. Auch ein paar Blumen können gesetzt werden, jedoch ist ein Waldgarten meist mit reinen Grünpflanzen versehen. Gemeinsam entsteht ein ökologisches Zusammenspiel, das aufeinander aufbaut. Schön ins wäldliche Bild passen auch große Steine oder kleine Felsen.

  • Bodendecker
  • Eventuell Blumen
  • Sträucher
  • Bäume

Welche Mindestgröße wird für einen Waldgarten gebraucht?

Das ist ganz unterschiedlich. Damit der Eindruck eines Waldes entsteht, sollten mindestens 6 Bäume Platz finden. Empfohlen wird eine Fläche von mindestens 200 Quadratmetern, um den Effekt eines Waldgartens entstehen zu lassen. Möchten Sie in Ihrem Waldgarten ein paar Lichtungen entstehen lassen, wird natürlich mehr Platz benötigt. Lichtungen werden mit zarten Pflanzen, wie verschiedenen Gräsern, bepflanzt.

Waldgarten mit Lichtung

Die Beschaffenheit des Bodens für den Waldgarten

Für das Anlegen eines Waldgartens ist der Boden entscheidend. Hierzu muss der Boden humos sein, das heißt, dass er aus Humus besteht und dadurch sehr fruchtbar ist. Sie können diesen Status erreichen, indem Sie den Boden mit Rindenmulch anreichern. Auch Torf, Kompost aus Laub und Pflanzenerde sind gute Nährstofflieferanten für den Boden eines Waldgartens. Die oberste Schicht sollte nur aus Rindenmulch bestehen, da dieser die Feuchtigkeit im Boden hält. Weil der Rindenmulch mit der Zeit vermodert, muss alle drei Monate neuer Rindenmulch auf den Boden gegeben werden.

Bodendecker und ihre Anforderungen an den Waldgarten

Die Bodendecker, wie Moose, Efeu oder Steinkraut, brauchen bestimmte Voraussetzungen, um gut zu gedeihen. Die meisten dieser Art brauchen bereits vorhandenes altes Baumwurzelwerk. Farnpflanzen gestalten sich in dieser Hinsicht schwierig, da sie nur in der Nähe von alten Bäumen wachsen. Eine gute Lösung, um den Wuchs von Moosen und Flechten zu begünstigen, ist das Auslegen von alten Baumstümpfen und Wurzelwerk. Für einen Waldgarten eignen sich folgende Bodendecker:

  • Magnolien
  • Eisenhut
  • Purpurglöckchen
  • Bärlauch
  • Hortensien
  • Glockenblumen
  • Freilandkamelien
  • Doppelsporn

Wachsender Farn als Bodendecker

Welche Sträucher sind für einen Waldgarten geeignet?

Besonders hübsch anzusehen und zugleich ertragreich sind Beerensträucher. Hier eignen sich Brombeeren, als auch Heidelbeeren. Hagebutte und Blut-Johanniskraut sind ebenso hübsch anzusehen, wobei die Beeren des Blut-Johanneskraut nicht essbar sind. Der Geißbart ist ebenso ein geeigneter und ein sehr robuster Strauch, der auch sehr alt werden kann und zudem hübsch anzusehen ist.

Farn im Waldgarten

Welche Bäume sich für den Waldgarten eignen

Für einen ausgewogenen Waldgarten empfiehlt sich eine Mischung aus Laubbäumen und Nadelbäumen. Am einfachsten lässt sich ein Waldgarten anlegen, wenn bereits Bäume vorhanden sind. Da beim neuen Anlegen eines Waldgartens viel Geduld gefragt ist, lohnt es sich in Bäume zu investieren, die schnell wachsen. Dazu zählen:

  • Birke
  • Esche
  • Fichte
  • Weide

Eine Lösung, um die Wartezeit auf den Waldgarten zu verkürzen, ist der Kauf von bereits hochgewachsenen Bäumen. Das ist allerdings eine Preisfrage. Bei Fichten ist zu berücksichtigen, dass diese sehr flach wurzeln und es unter ihnen meist sehr trocken ist. Das erschwert den Wuchs vieler Bodendecker . Doch robuste Farne wie Wurmfarn oder Waldfarn können auch unter Fichten wachsen ebenso wie Waldmeister und Bergenien.

(Bildmaterial v.o.n.u. © Butchart Gardens(Makuahine Pa’i Ki’i / Flickr.com, CC BY 2.0), © werner22brigitte – Pixabay.com, © Fern shoots – Norwegian Forest (Mik Hartwell / Flickr.com, CC BY-SA 2.0), © AnnaER – Pixabay.com)

veröffentlicht am 29.08.2016