Rasen anlegen in der Schritt für Schritt-Anleitung

Eine gepflegte Rasenfläche in sattem Grün gehört eigentlich in jedem Garten dazu. Beim Rasen anlegen sollte man ein paar Tipps beachten, wenn man perfekten Rasen haben möchte. So sollte man die neue Rasenfläche möglichst schon zwei Wochen vorher vorbereiten, damit der Dünger gut verteilt ist und die Rasensamen möglichst schnell und stark keimen.

Rasen neu anlegen in der Schritt für Schritt-Anleitung

rasen-saeen

Um eine so schöne Rasenfläche zu bekommen, sollte man auf den richtigen Zeitpunkt zum Rasen säen achten.

Die kurze Anleitung zeigt, was man wann zu beachten hat, um eine möglichst schöne Rasenfläche zu bekommen.

1. Den Boden vorbereiten

Die Schicht Mutterboden sollte mindestens 15 Zentimeter dick sein und vor dem Rasen säen gut umgegraben werden. Dabei sollte man Unkräuter, Wurzelreste und Steine entfernen. Je nach Bodenart kann man diesen aufbessern. Dafür eignet sich zum Beispiel folgende Sorten:

  • Fluss- oder Quarzsand für lehmigen, schweren Boden
  • Rindenhumus für leichten, sandigen Boden
  • Spezielle Rasenerde für normale Böden

Wenn möglich sollte man den Boden nach dem Auflockern nun etwa zwei Wochen ruhen lassen, bevor man mit dem Rasen pflanzen anfängt.

2. Boden einebnen und Dünger verteilen

Vor dem Rasen säen sollte man den Boden einebnen. Dazu kann man eine Walze oder Trittbrett nehmen oder einfach gleichmäßig auf der Fläche umhergehen. Eine Woche vor dem Aussäen sollte geeigneter Rasendünger in den Boden eingearbeitet werden.

4. Der Tag der Aussaat

Der Tag zum Rasen säen sollte möglichst windstill sein, da so das Saatgut nicht wegfliegt. Zum gleichmäßigen Verteilen kann man einen Streuwagen nutzen, ansonsten einfach mit Augenmaß die Grassamen per Hand verteilen und dann mit einem Rechen sanft einarbeiten. Man kann danach den Samen festtreten, besser ist es jedoch ihn einfach liegenzulassen, da er dann Feuchtigkeit besser aufnehmen kann. Der Samen benötigt Licht zum Keimen, also nicht zu tief einarbeiten.

rasen-anlegen

Nach dem Rasen anlegen sollte man warten, bis der Rasen so hoch ist und dann erst mähen.

5. Nach dem Rasen säen: Boden wässern und der erste Rasenschnitt

Nach der Aussaat muss der Rasen vorsichtig gewässert werden und es sollte möglichst vermieden werden ihn zu betreten. Zum Wässern am besten eine feine Brause verwenden, die die Samen nicht wegspült. Wenn es nicht regnet, den neu angelegten Rasen alle drei bis vier Tage wässern.

Den neuen Rasen erst mähen, wenn er circa zehn Zentimeter hoch ist. Beim ersten Mähen den Rasen höchstens auf vier bis fünf Zentimeter zurück schneiden. Der nächste Schnitt sollte dann erst nach 14 Tagen erfolgen, danach kann normal im Wochenrhythmus gemäht werden. Am Anfang unbedingt das Schnittgut entfernen, da die frischen Triebe schnell faulen.

Der richtige Zeitpunkt zum Rasen anlegen

Die Monate April, Mai und September bieten die optimalsten Voraussetzungen zum Rasen neu anlegen. Der letzte Frost sollte vorbei sein und es herrscht ein ideales Gleichgewicht zwischen Sonne und Niederschlag. Nachts sollten die Temperaturen nicht unter 10° Grad Celsius sinken und möglichst konstant sein. Generell kann man zwar auch im Sommer aussäen, jedoch ist es dann meist zu heiß und zu trocken.

Abhängig vom Verwendungszweck kann man unterschiedliche Rasensorten aussäen.

Rasensorte Verwendungszweck und Eigenschaften
Zierrasen Benötigt viel Pflege und ist empfindlich
Gebrauchsrasen Standard Gartenrasen
Strapazierrasen Geeignet für Spielwiesen
Extensivrasen Landschaftsrasen, für Gärten eher ungeeignet

Rasenpflege: regelmäßig lüften, vertikutieren und düngen

Will man den perfekten Rasen neu anlegen, sollte man sich auch nach den ersten Wochen um die Rasenpflege kümmern. Nach dem dritten oder vierten Mähen kann mit dem Düngen begonnen werden, anfangs aber lieber etwas weniger Dünger verwenden. Um dem Rasen genug Luft zum Wachsen zu geben, sollte man regelmäßig vertikutieren. Falls Regen ausbleibt, ist es natürlich auch sinnvoll immer mal wieder zu wässern. Falls es doch mal Stellen gibt, an denen man Rasen erneuern muss, kann man im Frühjahr Rasen nach säen.

(Bildmaterial: What a lawn (heipei/Flickr, CC BY SA 2.0), © I-vista / PIXELIO)

veröffentlicht am 28.08.2014