Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Das Kuriose am Maulwurf vertreiben ist, dass die Tiere eigentlich nützlich sind und trotzdem im Garten nicht gerade gern gesehen werden. Das Auftreten des Maulwurfs im Garten spricht sogar für die Qualität des Bodens. Die Erde wird dadurch gelockert und Maulwürfe können außerdem Schädlinge vertreiben, da sie sich von Larven und Schädlingen ernähren. Allerdings sind die wenigsten Gärtner von den Hügeln begeistert. Diese sind kein optischer Blickfang für den Garten, sondern stören die Ästhetik und können zudem eine Stolperfalle sein. Auf gar keinen Fall sollte man einen Maulwurf töten, weil dieser unter Naturschutz steht. Dass kann saftige Geldstrafen nach sich ziehen, wenn es bekannt wird.

maulwurf-bekaempfen

Einen Maulwurf sollte man schnell vertreiben, sonst wird der Rasen ruiniert

Mittel gegen Maulwürfe im Überblick

Gegenmittel Effektivität Aufwand
Maulwurfschreck Hoch Anschaffungspreis bei über zehn Euro, kostengünstiger möglich („Flaschentrick“)
Unangenehme Gerüche Hoch Gering, da Verwendung von Pflanzen oder verdorbene Nahrungsmittel (Buttersäure)
Häufiges Rasenmähen Mittel bis gering Sehr hoch – Rasen müsste ein-bis zweimal wöchentlich getrimmt werden
Hügel ausspülen bewährt Zeitintensiv

Den Maulwurf bekämpfen heißt seine Sinne reizen

Maulwurfe sind keinesfalls blind, wie der Volksmund behauptet. Sie können durchaus zwischen hell und dunkel unterscheiden. Besonders gut ist der Sehsinn allerdings nicht ausgeprägt. Das ist im Dunkeln unter der Erde, wo sich diese Tiere in der Regel aufhalten, nicht nötig. Dank gutem Tastsinn und einem ausgeprägten Gehör- und Geruchssinn finden sie sich unter der Erde zurecht. Mehrheitlich setzt die Vielzahl der Tipps, was gegen den Maulwurf getan werden kann, bei seiner besonderen Empfindlichkeit diese beiden Sinne betreffend an.

Mit Lautstärke den Maulwurf vertreiben

Ein Maulwurf mag es gerne ruhig. Somit können schon regelmäßig tobende Kinder dafür sorgen, dass das Tier das Weite sucht. Auf eine ähnliche Weise kann man versuchen, durch Schlagen eines Hammers auf Eisenstangen für den Maulwurf unangenehme Geräusche zu verursachen.

Ein technisches Gerät, das durch Ultraschallgeräusche den Maulwurf vertreiben soll, ist der sogenannte Maulwurfschreck. Berücksichtigt werden muss allerdings, dass dieser nur für eine bestimmte Fläche funktioniert und beim Rasen mähen eher im Weg sind. Da das Installieren einer Lautsprecheranlage zu aufwändig wäre, kann man zum sogenannten Flaschentrick greifen. Dazu entfernt man den Boden einer leeren Flasche und steckt diese mit dem Boden nach oben in die Erde. Der Wind wird nun ein Geräusch erzeugen, dass dem Maulwurf gar nicht behagt.

Maulwurf vertreiben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man einen Maulwurf vertreiben kann.

Empfindlichkeit für Gerüche ausnutzen

Bestimmte Duftstoffe empfindet der Maulwurf aufgrund seines feinen Geruchssinnes als unangenehm. Am besten werden diese Stoffe direkt in den Tunneln des Maulwurfs ausgelegt. Wichtig ist, dass diese Geruchsmittel erneuert werden, sobald der Geruch nachlässt und in gleichmäßigen Abständen verteilt sind. Das fängt bei der Kultivierung bestimmter Pflanzen im Garten an. In den Gängen können zudem stark riechende Pflanzenbestandteile ausgelegt werden. Das könnten Knoblauchzehen oder Thujazweige sein.

Entschlossene Gärtner nutzen, damit sie den Maulwurf vertreiben können, den Einsatz von Buttersäure. Der Geruch nach verfaulter Butter wird nicht nur vom Menschen als unangenehm empfunden. Dabei am besten etwa die Füllung einer Teetasse in die Maulwurfshügel verteilen. Eventuell tut es bereits ein mit Buttersäure getränkter Lappen. Natürlich sollten die Gartenbesitzer möglichst nicht unter dem Geruch leiden. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit ein paar Hundehaare oder Menschenhaare auszulegen. Manchmal hilft dies bereits gegen Maulwürfe. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die individuell beste Methode muss jeder Gärtner selbst herausfinden.

(Bildmaterial: © Maulwurf (Jörg Weingrill/Flickr, CC BY 2.0), © Hermann Eberhardt / PIXELIO)

veröffentlicht am 22.04.2014