Den Garten winterfest machen

Den eigenen Garten erst bei frostigen Temperaturen für kalte Tage zu präparieren, reicht zum Garten winterfest machen nicht aus. Vielmehr müssen bereits in den Herbstmonaten vorsorgliche Maßnahmen gegen Frost getätigt werden. Das betrifft nicht nur die pflanzlichen Teile des Gartens, sondern auch die Geräte und Gartenanlagen. Mit den folgenden Tipps übersteht man den Winter ohne Verluste.

garten-winterfest-machen

Den Garten winterfest machen wenn alles voller Laub ist, kann schon zu spät sein.

Garten winterfest machen – Geräte und Werkzeuge schützen

Hochwertige Gartentechnik ist nicht selten teuer, daher möchte man sich nach Möglichkeit viele Jahre an ihr erfreuen. Um das sicherzustellen, brauchen Gartengeräte und Werkzeuge ausreichend Schutz vor Frost. Nach Möglichkeit lagert man sie deshalb in Schuppen, Garage oder Keller. Zuvor sollten die technischen Maschinen und Handwerkzeuge allerdings gründlich gesäubert und gewartet werden. Wenn sie in gepflegtem Zustand verstaut werden, sind sie bis zum Frühjahr gut aufgehoben.

Für winterfeste Pflanzen sorgen und Laub einsammeln

Pflanzen winterfest machen ist gar nicht so schwer. Kübelpflanzen, für die kein Platz in kühlen Innenräumen ist, können mitsamt Kübel bis zum Rand der Gefäße in den Erdboden eingegraben werden. Alternativ kann man die Pflanzen auf Styropor stellen oder den Kübel mit einem Vlies einpacken, um die Frostgefahr zu verringern. Von Büschen, Hecken und Bäumen müssen  kranke, beschädigte oder gar abgestorbene Pflanzenteile abgeschnitten werden, damit im Frühjahr ein gesunder Austrieb erfolgen kann. Auch sehr lange Äste sollten beschnitten werden.

pflanzen-winterfest-machen

Nicht nur Pflanzen winterfest machen ist wichtig, sondern auch Gartenmöbel sollten gegen Nässe und Schnee geschützt werden.

Winterfeste Pflanzen sind aber nicht das einzige Grün im Garten, um das man sich kümmern muss. Zum Zeitpunkt des ersten Frosts sollte zudem das Laub eingesammelt werden. Mit einem Laubsauger oder Laubbläser kann man es von Rasenflächen entfernen, um unschöne kahle Flecken zu vermeiden. Zudem muss auch die Dachrinne vom Laub befreit werden. Auf Beeten kann es allerdings liegen bleiben, um dort als Reißig vor Frost zu schützen.

Auch den Teich winterfest machen – den Fischen zuliebe

Im Teich hat Laub wiederum nichts zu suchen, da es dort von Mikroorganismen zersetzt wird und dadurch Faulschlamm entstehen kann. Grundsätzlich sollten im Gartenteich nur immergrüne Pflanzen verbleiben. Es gibt Fische, die eisfreie Stellen im Teich benötigen, aber auch solche, die auf Sparflamme überwintern. Besonders wertvolle Kois können dagegen sogar eine Teichheizung gebrauchen. Wer den eigenen Teich winterfest machen will, sollte also auch die Bedürfnisse seiner Bewohner beachten.

Checkliste für einen winterfesten Garten

Die wichtigsten Punkte wurden bereits näher erläutert. Neben diesen gibt es aber auch noch viele Kleinigkeiten, um die man sich vor dem Einbruch des Winters im Garten kümmern kann. Damit nichts vergessen wird, kann man sich an folgender Checkliste orientieren:

  • Pflanzen winterfest machen oder reinholen
  • Bäume, Hecken und Büsche beschneiden
  • Kurzlebige Pflanzen entsorgen und Gefäße säubern
  • Laub vom Rasen entfernen (kann als Frostschutz auf Beeten verteilt werden)
  • Gartenteich säubern und Fische versorgen
  • Vogelhäuser und Nistkästen anbringen
  • Geräte und Werkzeuge säubern und verstauen

Wenn alle Punkte dieser Checkliste abgehakt sind, kann man sich gemütlich in die warme Wohnung zurückziehen und den Winter in aller Ruhe kommen lassen – nun gibt es nichts mehr zu befürchten, denn man hat beim Garten winterfest machen an alles gedacht.

(Bildmaterial v.o.n.u.: © Axel Hoffmann / PIXELIO, © Astrid Kichhoff / PIXELIO)

veröffentlicht am 11.10.2013