Wann vertikutieren? – Der beste Zeitpunkt zum Vertikutieren

Im Rahmen der Rasenpflege im Frühjahr taucht früher oder später diese Frage auf: Wann vertikutiert man am besten den Rasen? Die Antworten darauf gehen auseinander wie die Blüte einer Titanwurz. Es gibt aber einige einleuchtende Anhaltspunkte die klären, wann vertikutieren sich lohnt und auf was man bei der Bestimmung des Vertikutieren Zeitpunkts achten sollte.

Um die wichtigsten Punkte zusammenzufassen: Wann vertikutiert man am besten den Rasen?

  • Anfang und Ende der Gartensaison – nicht öfter als 2 mal pro Jahr
  • Kein Bodenfrost mehr (gegebenenfalls erst Rasen vertikutieren ab wann es warm genug ist)
  • Nicht zu heiß (ansonsten ausgiebig Garten sprengen)
  • Im Anschluss an das zweite Rasenmähen der Saison
  • Richtwerte, wann Rasen vertikutieren für gewöhnlich gut geht: Ende März bis Mitte April

Wann Rasen vertikutieren überhaupt Sinn ergibt

vertikutieren-wann

Wann Rasen vertikutieren sich auszahlt, sehen Sie hier.

Das Vertikutieren des Rasens ist eine Pflegemaßnahme. Beim Vertikutieren werden durch vertikales Aufreißen der Grasnarbe unerwünschte Verflechtungen und Fremdbewuchs aufgerissen. Man entfernt damit den sogenannten Rasenfilz, der das Grün beim formschönen Treiben stört. Durch diesen Eingriff kann der Rasen ungehindert und mit neuer Kraft besser und vor allem dichter austreiben.

Vorteile durch Vertikutieren:

  • Unerwünschte Verflechtungen und Fremdbewuchs wird beseitigt
  • kein Rasenfilz
  • Rasen hat mehr Platz und Luft und kann dichter austreiben

Generell ist das Vertikutieren des Rasens eine sinnvolle Arbeit, nur übertreiben sollte man es damit nicht. Der Rasen benötigt einige Zeit um sich von den Strapazen eines so brutalen Manövers zu erholen, deshalb sollten Sie maximal zweimal pro Jahr vertikutieren. Also sollte man immer dann Vertikutieren, wann es der allgemeine Rasen-Pflegeplan vorsieht – die klimatischen Bedingungen geben den Ton an, wann vertikutieren angebracht ist.

Vertikutieren, wann das Wetter mitspielt – Frühjahr und Herbst

wann-rasen-vertikutieren

Unschöner Moosbewuchs kann durch Vertikutieren entfernt werden – der Rasen erhält mehr Entfaltungsfreiheit.

Für den idealen Vertikutieren Zeitpunkt muss man sich an die Vorgaben des Klimas halten. Ein trockener Boden ist für das Vertikutieren von Vorteil, andererseits sind trockene Perioden hinderlich für optimalen Graswuchs. Deshalb sollte man den Rasen vertikutieren ab wann es keinen Bodenfrost mehr gibt, aber es noch nicht zu heiß ist, dass man den Rasen anschließend sprengen müsste.

Die ideale Rasen vertikutieren-Jahreszeit neben dem Herbst – für eine saisonabschließende Pflege – ist also der Frühling. Nachdem Sie im besten Fall bereits im März den Rasen gedüngt und einmal gemäht haben, steht dem pflegenden Eingriff nichts mehr im Weg. Eine einfache Regel als Antwort auf die Frage wann vertikutieren sinnvoll ist lautet: wenn das zweite Mal Rasenmähen ansteht.

Wann Vertikutieren? Zeitpunkt muss individuell bestimmt werden

wann-vertikutieren

Mit einem Vertikutierer ist die Rasenpflege schnell erledigt.

Selbstverständlich ist der Zeitpunkt zum Rasen Vertikutieren Jahreszeit-unabhängig von der aktuellen Wetterlage bestimmt. Wann vertikutieren in der Regel funktioniert, ist ein sehr guter Anhaltspunkt, aber spielt das aktuelle Klima wider Erwarten nicht mit, müssen Anpassungen zum Zeitpunkt des Vertikutierens gemacht werden. Ist der Winter unerwartet lang, müssen schon die vorherigen Schritte wie Düngen und erstmaliges Rasenmähen nach hinten verschoben werden, was auch zu einem verspäteten Vertikutieren Zeitpunkt führt.

Gerät der April dagegen außerordentlich heiß, sollten Sie unbedingt darauf achten, unabhängig davon wann Sie vertikutieren, den Rasen gründlich mit Wasser zu versorgen. Einige Hobbygärtner sind der Meinung, der richtige Zeitpunkt zum Vertikutieren sei schon vor Düngen und Rasenmähen als Startschuss für die Rasenpflege gekommen. Doch durch den vorherigen Anreiz des Pflanzenstoffwechsels dank Dünger und Mähen verheilt der Rasen wesentlich schneller als ohne Vorbehandlung.

(Bildmaterial v.o.n.u.: Gemähter Rasen (Thomas Kohler/Flickr, CC BY-SA 2.0), A. Dreher / pixelio.de, By Stehfun (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons)

veröffentlicht am 21.02.2014