Die Teakholz Pflege oder: Wie halte ich meine Gartenmöbel jung

Die Teakholz Pflege wird von den meisten Besitzern der kostspieligen Gartenmöbel vernachlässigt. Viele Menschen wissen wahrscheinlich gar nicht, dass ihre Gartenmöbel aus Teakholz bestehen. Das robuste und widerstandsfähige Holz wird bei Outdoormobiliar besonders gern eingesetzt, sodass die meisten Gartentische und Stühle daraus gefertigt wurden. Das Holz benötigt an und für sich zwar gar keine besondere Pflege aber wer die Farbechtheit erhalten möchte, sollte einige Tipps beachten.

Teakholz Pflege: Das perfekte Holz für Outdoormöbel

Teakholz ist ein Produkt vom Teakbaum, welcher vor allem in den Ländern des asiatischen Raumes angebaut wird. Es zählt zu den bedeutendsten Exportgütern der Region und zeichnet sich vor allem durch seine Astlosigkeit aus. Wer seine Gartenmöbel genauer unter die Lupe nimmt wird feststellen, dass nicht ein einziger Astwirbel die schieferfreie Oberfläche durchzieht. Das Holz weißt einen hohen Kautschukanteil auf und dieser macht den Werkstoff besonders stabil und leistungsfähig.

teakholz-pflege

Mit der richtigen Teakholz Pflege sehen die Gartenmöbel lange wie neu aus.

Teak trocknet weiterhin schnell und reißt dabei nicht ein wie einige andere Hölzer. Zur Verarbeitung bietet es sich daher an. Die nahezu perfekten Eigenschaften werden noch durch die Resistenz gegen Insekten wie Pilze und die schwere Entflammbarkeit abgerundet. Hinzu kommt der natürliche, hohe Ölgehalt im Holz, welcher Schimmel keine Grundlage bietet und vor Fäule schützt. All das macht die Teakholz Pflege und Gartenmöbel Pflege zu einer leichten Sache.

Richtige Pflege: Teakholz einölen oder natürlich altern lassen

Die beschriebenen Eigenschaften offenbaren zwei Optionen bei der Pflege. Zum einen kann man das Holz einfach sich selbst überlassen und keine weiteren Anstrengungen unternehmen, um es zu schützen. Über die Jahre hinweg wird es sich dadurch leicht verfärben, hin zu einer gräulichen Patina. Mit der Oberflächenbehandlung schützt man nicht das so schon unverwüstliche Holz, sondern versucht eher die ursprüngliche Farbgebung zu konservieren. Um beim Teakholz pflegen den Farbton zu erhalten, bedient man sich spezieller Öle.

Nachdem man sich für eines der Teaköle entschieden hat, müssen die Outdoormöbel gründlich gereinigt und von Staub beziehungsweise Verunreinigungen befreit werden. Das Öl wird danach sparsam mit einem Lappen oder Schwamm auf dem Holz verteilt und verdunkelt bei jedem Arbeitsgang die Marmorierung ein wenig. Auch bereits ergrautes Teak kann so wieder aufgearbeitet werden, allerding muss man dann zu erst die Patina abschleifen. Die Teakholz Gartenmöbel pflegen ist also schnell erledigt und einmal im Jahr säubern und einölen genügt vollkommen.

Tipps zusammengefasst:

  • Vor der Teakholz Pflege, Schmutz mit Teakholzreiniger entfernen (auch mit Kärcher möglich)
  • Teaköl mit Pinsel auf Holz auftragen – in Richtung der Holzfasern arbeiten – ein bis dreimal jährlich
  • Ratsam ist Unterbringung der Möbel in Garage oder Gartenlaube; vor dem Überwintern die Gartenmöbel abermals sorgfältig mit Teakholz Pflegeöl reinigen

(Bildmaterial: Barlow Tyrie Teak Table (Didriks/Flickr, CC BY 2.0))

veröffentlicht am 17.04.2014